Dorothea Fankhauser




Atelier

Meine künstlerische Arbeit begann spät, erst im Alter von 42 Jahren, nachdem ich zuvor 20 Jahre lang als Psychiatrieschwester (anfangs Voll-, dann Teilzeit) gearbeitet und unsere beiden Kinder gross gezogen habe.

Erst arbeitete ich in Frankreich, dann in Basel. Basel ist für mich ein Rückzugort, wo ich kreativ verarbeiten und meine Energien wieder aufladen kann.

Während diesen Jahren viele Ausstellungen alleine (u.a. Im Unternehmen Mitte/Basel/CH und in Motte Forte/Arnay le Duc/FR) und in Gruppen(Gundeldingerfeld und Weihnachtsausstellung Basel/CH).

Ich arbeite seit Jahren mit Wachs und Harz - warmen, vergänglichen, Naturmaterialien. Durch Giessen auf Japanpapier entstehen “gelenkt zufällige“, lichtdurchlässige Objekte. Diese Arbeit ist ein ständiges Experimentieren.

Seit Beginn meiner künstlerischen Tätigkeit begleitet mich das Thema Engel.

Kunst ist für mich absolut lebensnotwendig. Sie selber zu pflegen und anderen, vor allem Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, ist mir Herzensanliegen und alltägliche Freude.

Wachsbilder 2011