Dorothea Fankhauser




Arietha & Gezimi - A Journey of Love

Gezimi spricht, Arietha hört mit gesenktem Kopf zu.
Gezimi und Arjeta

Die Liebe zwischen Arietha und Gezimi wird durch eine alte Familienfehde auf die Probe gestellt. Die wirkliche Prüfung kommt aber mit der Einmischung von drei üblen Gesellen, die Arietha entführen wollen und Gesim unter Druck setzen und schlussendlich auch nicht davor zurück schrecken, ihm nach dem Leben zu trachten.

 

Im Rahmen einer kosovarisch-schweizerischen Kooperation wurde im neuen Musikgymnasium Gjakova unter Mitwirkung von Profis und 55 Schülern von Chor und Orchester nach einer 6 monatigen intensiven Probezeit, in der  mit Begeisterung gesungen, musiziert, getanzt und Theater eingeübt wurde, das erste kosovarische Musical realisiert.

Astrit Pallaska (Schulleiter) mit den beteiligten Gymnasiasten
Astrit Pallaska mit seinen Gymnasiasten

Die Musik wurde von Trimor Dhomi, einem Komponisten aus Pristina, komponiert, der gleichzeitig auch die musikalische Leitung inne hatte. Die Musik ist zeitgenössisch, aber zwischendurch erklingen auch alte traditionelle Weisen. Regie führte Georg Darvas aus der Schweiz. Choreografie, Prisca Pfister, auch aus der Schweiz, Chorleiter war Astrit Pallaska aus Gjakova, Initianten und Produzenten des Projekts sind Dorothea und Georg Fankhauser.

Musizierende Jugendliche im Musicalorcherster
Auch im Orchestergraben herscht höchste Konzentration

Im April war die Premiere in Gjakova mit anschliessender Tournee durch Kosova. Das Musical war in Kosova ein großer Erfolg. Im Rahmen des „Culturescapes Festivals Balkan 2013“ kam das erste kosvarische Musikal auch in die Schweiz und wurde in Basel, Zürich und Arlesheim mehrere male aufgeführt.

Chor der Musikschule Gjakova und Knabenkantorei Basel:

- 27. Oktober 18.00h, Offene Kirche Elisabethen Basel, Kollekte

 

- 28. Oktober 2013, 20h: Best of aus dem Musical und Abschlussveranstaltung der Musicaltournee, im Neuen Theater am Bahnhof, Arlesheim