Dorothea Fankhauser




Austauschprojekt

Orchester Austausch Projekt Gjakova & Binningen 2016-2017

Im Oktober 2016 kam das Orchester der Musikschule Binningen Bottmingen für eine Woche nach Gjakova zum gemeinsamen Musizieren mit dem Chor und dem Orchester der Musikschule Prenk Jakova.
110 junge Menschen waren involviert, sangen, musizierten, lernten sich kennen, schlossen Freundschaften. Die Schweizer Kinder begegneten einer für sie fremden, faszinierende Welt, vor allem beeindruckt waren sie aber von der warmherzigen frohen, offenen Art mit denen Ihnen die Kosovaren immer wieder begegneten.
Mit dem Schweizer Orchester reisten wir für einen Tag nach Terstenik und besuchten dort die Schule, spielten ein Konzert und die kosovarischen Kinder tanzten für uns und hatten auch mit dem Mallehrer eine Ausstellung vorbereitet. Dann wurde auf dem Pausenhof gespielt. Eindrücklich war, wie ohne jedes Spielgerät, ohne sprachliche Verständigung sofort ein frohes Spielen in Gang kam, das über Stunden dauerte. Herrlich war das! Am Schluss der Woche wurden drei Konzerte gespielt. Das Herzstück war sicher das Halleluja von Händel das vom Fernsehen übertragen bis ins hinterste Dorf in Kosova zu hören war und seinen hellen Jubel überallhin für einen Moment erklingen liess.
Im April 2017 kamen dann 50 kosovarische Jugendliche für eine Woche nach Basel, eingeladen von der Musikschule Binningen Bottmingen, wieder wurde mit über 100 Kindern und Jugendlichen musiziert und gesungen, Ausflüge wurden gemacht und Basel und Umgebung entdeckt. Die Begeisterung war gross, war diese Reise doch für die meisten der erste Ausflug ins Ausland. Am Schluss wurde wieder ein grosses Konzert gesungen und gespielt.