Dorothea Fankhauser




Oliveri Kosovar

Ein engagiertes Lehrer- und Musikerteam aus Gjakova studierte unter der Leitung von Georg Darvas, Johanna Schwarzund Johannes Greinerdas Musical 'Oliveri Kosovar' ein.

In sechs über das Jahr 2010 verteilten Wochen wurde gesungen, getanzt, Theater gespielt, Kulissen gemalt, kostümiert, frisiert, geschminkt, alles was eben zu einem tollen Musical gehört. Mit grosser Begeisterung tauchten die Kinder und Jugendlichen in ihre zum Teil sehr anspruchsvollen Rollen ein und brachten motiviert ihre eigenen Ideen zum Ausdruck. Es war eine grosse Freude, zu erleben, mit welchem Eifer die Kinder mitmachten, sich ihrer Sache immer sicherer wurden und schliesslich (auch neben der Bühne) selbstbewusst und selbständig auftraten.

Die abschliessende Tournee nach Prizren, Peja, Terstenik und Pristina mit acht Aufführungen war ein unvergessliches Erlebnis und ein grosser Erfolg für alle Beteiligten. Das Publikum im Kosovo ist sonst für diese Art von kulturellem Erlebnis auf Filmvorführungen angewiesen. Dass es den eigenen Jugendlichen gelang, ein Spektakel, das den Vergleich nicht zu scheuen brauchte, live erlebbar zu machen, sprach sich schnell herum. Entsprechend gross war auch das Medieninteresse.

 

Im Frühjahr 2011 wurde das Musical mit leicht geänderter Besetzung wieder aufgenommen. Die Tournee ging in weitere Städte Kosovas wie auch nach Skopje (Mazedonien) und Tirana (Albanien).